| Dr. Carsten Rudolph vom Kooperationspartner Microsoft Deutschland gab einen praxisnahen Einblick in die unvermeidliche Aufwärmphase eines jungen IT-Unternehmens. |
Der Markteintritt als Hürde - Wie nimmt man sie?
Wo sind die Stolpersteine für IT-Gründer? Dieser ebenso spannenden wie überlebenswichtigen Frage gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim zweiten Saarbrücker Seminar „IT-Startups gründen!“ nach.
Mit der Resonanz waren alle Veranstalter zufrieden: Die Saarland Offensive für Gründer SOG, Projektpartner Microsoft Deutschland, das Business-Angels-Netzwerk Saarland, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer sowie das Kompetenzzentrum Informatik. Ihnen geht es darum, durch Information und Beratung die Hemmschwelle zu verringern, die es bei der Existenzgründung im Hightech-Bereich oft noch gibt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Vortrag von Dr. Carsten Rudolph, Projektleiter der Gründerinitiative „unternimm was.“ von Microsoft Deutschland. Er befasste sich in lockerer Form mit dem Thema „Hürde Markteintritt – wie kommen IT-Startups drüber?“ Es ging ihm vor allem darum, auf mögliche bürokratische und sonstige Hindernisse hinzuweisen, die Gründern in der Anfangsphase das Leben schwer machen können. Er zeigte aber auch, wie junge IT-Unternehmen mit einer umfassenden Markt- und Kundenanalyse vor dem eigentlichen Markteintritt bereits die Basis für den späteren Geschäftserfolg legen können.
Microsoft unterstützt saarländische Gründer
Im Rahmen seiner bundesweiten Gründerinitiative "unternimm was" unterstützt das Unternehmen Microsoft gemeinsam mit der Saarland Offensive für Gründer (SOG) High-Tech-Firmen in der Startphase.

Elemente der Förderung sind kostenlose Workshops, die Vermittlung von Vertriebs- und Marketing-Know-how, die persönliche Betreuung ausgewählter High-Tech-Gründer, der Zugang zu Kunden- und Partnernetzwerken von Microsoft und den Partnern der Initiative sowie die Bereitstellung von Technologien zu Sonderkonditionen.
Darüber hinaus sponsert Microsoft Aktivitäten der SOG wie Gründerwettbewerbe. Das Unternehmen arbeitet im Bereich der Gründerförderung mit der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes, mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft, der Zentrale für Produktivität und Technologie Saar, dem Business-Angels-Netzwerk Saarland sowie den saarländischen Technologie- und Gründerzentren zusammen.
Das Microsoft-Gründerportal "unternimm was" richtet sich an junge Gründer und IT-Unternehmen. Dafür ist ein Zugangscode notwendig, der von der SOG-Koordination auf Anfrage zur Verfügung gestellt wird. Kontakt siehe rechte Spalte.